GMB's AMIGA Hardware-Tips


Diese Seite gibt es auch in Deutsch

I do not take any responsibility or guarantee for the work announced here.

Misc AMIGA Tips:
PCMCIA cards for the A1200/A600
Replacing the original A2000 PSU
A3000T and Cyberstorm
A3000T and GREX A4000T
Problems with Golden Image Mice

A4000T Tips:
Problems with the A4000T PSU Connector
Problems with the A4000T Battery of the Clock
Failing electrolytic capacitors in A4000T
Using the free SUB-D ports
Installing an external Floppy connector
Installing a mounting cage
Convertig the A4000T to a bigger tower case

Phase 5 Product Reworks:
Rework Cyberstorm MK2 from 040 to 060 Version
Rework Blizzard 2040 to 2060

If you have further tips and ideas for hardware-based enhancements or modifications of the A4000T (and other amiga models) and think that it should be shown here then write it to me.

under construction This Page is still under construction (and probably will be forever)!


Replacing the A2000 PSU

If your original A2000 PSU is irreparable, you can easily replace it with a standard PC-AT PSU. The main thing you have to do is to build an adapter cable that converts from the standard PC Motherboard connectors P8 and P9 to the amiga motherboard connector (5.04mm grid). You can fix the PSU by drilling 3 holes in the rear plate of the A2000 and mount it with some washer. Take a look for a propper power switch that fits into the original hole or build a plate where standard switches fit in and mount it with 2 screws in the original hole.

A3000T and Cyberstorm

Does your A3000T crash several minutes after you powered on your System with a Cyberstorm accelerator card attached? If so you can probably solve this problem by adding a 74F08 into the free socket U103 next to the clock jumpers.

A3000T and GRex A4000T

It is generally possible to use a GRex A4000T in an original A3000T. Therefor you only have to build a propper adapter cable on the electronics side that fits inbetween the PSU Plug and the motherboard. This should also provide the voltages required by the GRex board ( +5V, +12V, -12V, Power Good / Fail and of course Ground) on an AT-PSU plug (P8). On the mechanical side you have to cut the bottom plate of the 3.5 inch cage and bend it away to be able to fix a holder for the slot plates. The 3.5 inch cages are no longer usable as the plugs of the PCI cards require that space. The leads can either come out at the front through the 3.5 inch cage hole or could be redirected to the back of the tower. The A3000T PSU Plug is from MOLEX MINI-FIT series, Part No. 39012240 (Farnell 4138417) with PK100 contacts.

Problems with Golden Image Mice

If you own an optical mouse from Golden Image, you may have noticed that the bottom of the mouse gets warm and that there are sometimes function failures. These problems do especially occur when you use a longer mouse cord that the short original one. This is because the hybrid IC inside cannot drive a long cord. The sollution is to install a line driver like the 74LS244 inside the mouse inbetween the PCB and the connector of the cord. With a line driver it is possible to drive mouse cords with several meters. You should also add two capacitors (for example a 100uF and a 100nF one) between the 5V power supply line and ground to stabilize the supply voltage.


... back to the Homepage

There were [Counter] calls since 23.07.2005.

NoM$ PGP BlueRibbon NoSpam
Last modified on 01.01.2012 Copyright © 1996-2016 by Martin Bertelsmann

GMB's AMIGA Hardware-Tips

LINE

This Page is also available in English


Für die hier beschriebenen Bastelanleitungen sowie deren Funktion übernehme ich keinerlei Garantie oder Gewähr.

AMIGA Tips:
PCMCIA Karten für den A1200/A600[updated]
A2000 Netzteiltausch
A3000T und Cyberstorm
A3000T und GREX A4000T
Probleme mit Golden Image Mäusen

A4000T Tips:
Netzteilprobleme beim A4000T
Batterieprobleme beim A4000T
Auslaufende ELKOs beim A4000T
Benutzung der freien SUB-D Aussparungen
Installation eines (externen) Diskettenlaufwerksanschlusses
Installation eines Laufwerkskäfigs
Umbau in einen grösseres Gehäuse (Server-Tower)

Phase 5 Umbauten:
Umbau der Cyberstorm MK2 von der 040 zur 060 Version
Umbau der Blizzard 2040 zur 2060

Wer weitere Anregungen und Ideen zur Hardwareseitigen Aufrüstung, Verbesserung oder Modifizierung von Amiga-Modellen hat und meint, dass diese hier ebenfalls erwähnt werden solten, der möge mir bitte schreiben.


Baustelle This Page is still under construction (and probably will be forever)!

LINE

A2000 Netzteiltausch

Sollte das originale A2000er Netzteil irreparabel seinen Geist aufgeben haben kann man es auch relativ leicht durch ein Standard PC-AT Netzteil austauschen. Im Wesentlichen muss man lediglich ein Adapterkabel basteln um von den genormten AT-Motherboardsteckern P8 und P9 auf den Motherboardstecker des A2000 zu kommen. Das PC-Netzteil kann man durch bohren von drei Löchern und ein paar Unterlegscheiben als Abstandshalter an der alten Stelle befestigen, zur Ausrichtung dient dabei die Position des Netzsteckers. Wenn möglich sollte man einen zweipoligen Netzschalter finden, der (mechanisch) in die originale Aussparung passt. Man kann aber auch ein Adapterblech feilen, das mit 2 Schrauben in der Originalaussparung befestigt wird.


A3000T und Cyberstorm

Nach dem Einbau der Cyberstorm stürzt der Rechner nach wenigen Minuten (wenn die Cyberstorm warm ist) ab. Dies kann man u.U. dadurch beheben, dass man auf der Hauptplatine in den freien Sockel U103 zwischen den Taktjumpern einen 74F08 einbaut.


A3000T und GRex A4000T

Prinzipiell ist der Einbau einer GRex A4000T in einen originalen A3000T möglich. Auf der elektronischen Seite muss man hierzu lediglich ein Adapterkabel bauen, dass zwischen Netzteilstecker und Hauptplatine kommt und die von der GRex benötigten Spannungen ( +5V, +12V, -12V, Power Good / Fail und natürlich Masse) abgreift und an einem AT-Netzteilstecker (P8) bereitstellt. An mechanischen Arbeiten muss das Bodenblech der 3.5 Zoll Einschübe durchtrennt und umgebogen werden, um dort eine Slotblechhalterung montieren zu können. Die 3.5 Zoll Schächte sind dann nicht mehr als solche nutzbar, da nun die Stecker der PCI-Karten diesen Platz benötigen. Die Anschlusskabel kann man dann entweder an der Blende des 3.5 Zoll Einschubs herausführen oder zur Gehäuserückseite legen. Der A3000T Netzteilstecker ist aus der Serie MINI-FIT von MOLEX, Typennummer 39012240 (Farnell 4138417) mit PK100 Kontakten.


Probleme mit Golden Image Mäusen

Wer eine optische Maus von Golden Image besitzt hat vielleicht auch schon zeitweise Aussetzer oder eine Erwärmung der Unterseite bemerkt. Diese treten besonders dann auf, wenn an das recht kurze Mauskabel ein Verlängerungskabel gesteckt wird. Der Hybrid-IC ist nicht in der Lage, eine längeres Mauskabel als das Orignale zu versorgen. Man kann dieses Problem sehr gut umgehen, in dem man einen Leitungstreiber wie beispielsweise den 74LS244 in die Maus einbaut. Diesen kann man intern relativ einfach zwischen die originale Platine und das angesteckte Mauskabel schalten. Damit sind auch Verlängerungskabel von mehreren Metern kein Problem mehr. Zusätzlich sollten auch noch zwei Pufferkondensatoren mit 100uF und 100nF zwischen die 5V Spannungsversorgung und Masse geschaltet werden, um die Versorgungsspannung an der Maus zu entstören und verbessern.

LINE

... zurück zur Hauptseite


Es gab [Counter] Aufrufe seit dem 23.07.2005.


NoM$ PGP BlueRibbon NoSpam
Stand 01.01.2012 Copyright © 1996-2017 by Martin Bertelsmann