GMB's AMIGA A4000T Hardware-Tips

LINE

Diese Seite gibt es auch in Deutsch


I do not take any responsibility or guarantee for the work announced here.

problems with the A4000T PSU Connector
problems with the A4000T Battery of the Clock
Failing electrolytic capacitors in A4000T
Using the free SUB-D ports
Installing an external Floppy connector
Installing a mounting cage
convertig the A4000T to a bigger tower case

Misc Amiga Tips
PCMCIA cards for the A1200/A600
Phase 5 product reworks

If you have further tips and ideas for hardware-based enhancements or modifications of the A4000T and think that it should be shown here then write it to me.


under construction This Page is still under construction (and probably will be forever)!

LINE

problems with the A4000T PSU Connector

If it sporadically happens that your A4000T crashes without any reason under various operating systems (like AmigaOS and NetBSD), it might have a faulty power connector. The 5V leads comming from the PSU do overheat due to a high connection resistance in the plug. This causes the connector plastic on the PSU plug to melt and its contacts and the counterparts on the motherboard get even worse. Cleaning the contacts only fixes this problem for a short time. Changing the PSU during the tower conversion did only temporarily fix the problem. In my opinion the only way to permanently solve this problem is to replace the motherboard and PSU connector by a different type. For this I choose JST's VH series of connectors (B4P-VH, VHR-4N und BVH-21T-P1.1), as they have the same grid type of 3.96 mm and can cope up to 7 A per contact. All together this is more than the original PSU is able to deliver to the motherboard. Generally speaking, the original PSU is sufficient for almost every setup you can plug into an A4000T. My quiet heavily crowded A4000T consumes less than 100 W, which is less than most current Wintel computers use when they are idle. Besides that you should also try to power as many devices as possible directly from the PSU and not over the motherboard. E.g. on a CS-PPC you could provide +5V power to the CPU board over the fan plug and power the fan directly from the PSU.


problems with the A4000T Battery of the Clock

As the first A4000T boards become older these times the lithium battery gets weak. There is a connector for an external battery but it is recommended to remove the old one that is soldered in. This is because lithium batteries are better protected against leakage, but you can't guarantee that for all cases. The easiest way to remove it is to cut the leads of the battery. But make sure that you don't damage the motherboard. It's more professional to solder out the weak battery, but this requires a soldering iron with a higher power (about 30W) than for nomal electronics. This is due to the big soldering plates on the minus pole. And as you already have the soldering iron in hand you can solder in a battery cell holder in the fitting 5 holes that are reserved for different battery models. You can now easily replace the lithium battery via plug and play. The advantage of this is that you don't have any additional parts hanging around in your system as the holder fits in place. One proper example is Conrad's part # 65 05 46-55 or Farnell 676-469, where ordinary 2032 lithium cells can be used.


Failing electrolytic capacitors in A4000T

Unfortunately some of the electrolytic capacitor series used on the A4000T boards seem to be not of high quality. I discovered leaking ones on several boards for specific types of caps. These failures are often visible, as more dust than usual stucks to the soldering pads. They are often not as shiny as the neighbouring pads and covered with a green oxide layer. The bad thing about the leaking is that it attacks the glue which is used for fixing the copper on the board. Therefor I found some loose traces on the port module of an A4000T, where all six 4.7 uF caps (labled: K1 ; 4,7 ; 25V ) failed. On the motherboard the failing caps were the 22 uF ones (labled: []19 ; 22 ; 16V). Everybody discovering such differences on the cap's soldering pads should immediately contact a professional to get them replaced.


Using the free SUB-D ports

You may have discovered the free SUB-D notches on the rear side and wondered why you couldn't use them because there is a PCB heading over them. If you take a closer look you will notice that this PCB consists of two parts. The one part at the bottom is for the external ports (serial, parallel and the two joysticks). The upper part is an active SCSI terminator. Both parts are electrically independent, as you can see there are no traces connecting both. So you can cut through the PCB between the small gap, but be carefull not to damage any trace. The terminator can now be mounted anywhere else in the tower case. Only make sure that no trace or component gets in contact with the case.


Looking at the rear of your cage you may have seen the free places for extra SUB-D ports. Looking inside it you will have noticed that there is a board which seems to make this intention unpracticable. If you take a closer look at the board, you will probably notice that this is one board with 2 separate circuits. On one of the circuits the conectors for parallel, serial and mouse/joystick ports are placed on. The other one contains an active SCSI-Terminator. Both parts are electrically completely separated and can so be parted. An easy way to see this is that there are no tracks connecting both parts. So you can split the board into the two parts by sawing through them at the small gap betwenn their tracks without any disadvantage of their functions. But make sure that you do not damage the tracks during sawing. You can mount the terminator somewhere else in the cage, e.g. on top of the mounting cage.


Installing an external Floppy connector

Have you been suprised that you did not find an external 23 PIN Floppy connector at the rear of the cage? Taking a closer look at the board where the internal floppy is plugged onto, you will notice that such a connector was planed but not mounted. There are even two possibilities to mount an external floppy. You can fix the 90 degree turned 23 pin SUB-D connector directly to the board (it then shows to the inner part of the cage) where a drive can instantly be connected if you want to fix it inside the cage. If you want to make this version external, you just must make a one ot one extension cord to one of the free ports ( see section ahead) at the back of the cage. Or you can mount a 24 pin jumper like connector where the floppy can be connected to via an extra cable. This can be used for internal connection of drives as well as for external. The second method can - if necessary - even be used parallel to the fist one. If you fixed it to the rear of the cage you can connect external floppys as you used to do at other amiga models. Note that they will have drive IDs DF2 and DF3, not caring if you have DF0 and DF1.


Installing a mounting cage

If you do not have enough space for connecting further (internal) devices to your system because the 5 external accessible slots are used up, you can fix an extra mounting cage in place of the internal 5 1/4 inch mounting frame. It is quite nice to take a combi cage which is able to take 2 5 1/4 inch devices or 3 (or more) 3 1/2 inch devices (with up to 2 inch height each). The mounting cage should allow a bit air flow through itself and the mounted devices to keep them cool. Additionally you can fix an extra fan to cool things down. In this cage you can mount all devices that need not be accessible from the front like harddisks (SCSI as well as IDE) for getting space for removeable drives and/or floppys.


tower conversion

If your original A4000T tower gets too small you may think of putting it into a bigger case. I did take an AT-servertower. Most of the mounting holes did fix, i only had to adjust some of them. Unfortunately i don't know yet if this was a fault of the tower manufacturer or Commodore/Escom not comlpying with the AT terms or if they are not exact enough.

When you choose a tower you should make sure that the case is wider than a normal tower (>20cm). I did take a wider one and also had to cut out a piece of the drive mounting tray to be able to mount the CPU board or use bigger SIMMS. This may reduce 5.25 inch mounting racks to 3.5 inch ones. But you can mount your floppy drives or harddisks there.

A furthre problem is the port-module where the joystick/parallel/serial ports are mounted. I had to jig out two slot plates by hand as the spacing between the ports isn't very common.

LINE

... back to the Homepage


There were [Counter] calls since 23.07.2005.


NoM$ PGP BlueRibbon NoSpam
Last modified on 02.06.2005 Copyright © 1996-2022 by Martin Bertelsmann

GMB's AMIGA A4000T Hardware-Tips

LINE

This Page is also available in English


Für die hier beschriebenen Bastelanleitungen sowie deren Funktion übernehme ich keinerlei Garantie oder Gewähr.

Netzteilprobleme beim A4000T
Batterieprobleme beim A4000T
Auslaufende ELKOs beim A4000T
Benutzung der freien SUB-D Aussparungen
Installation eines (externen) Diskettenlaufwerksanschlusses
Installation eines Laufwerkskäfigs
Umbau in einen grösseres Gehäuse (Server-Tower)

Amiga Tips
PCMCIA Karten für den A1200/A600[updated]
Phase 5 product reworks

Wer weitere Anregungen und Ideen zur Hardwareseitigen Aufrüstung, Verbesserung oder Modifizierung von Amiga-Modellen hat und meint, dass diese hier ebenfalls erwähnt werden solten, der möge mir bitte schreiben.


Baustelle This Page is still under construction (and probably will be forever)!

LINE

Probleme mit dem Netzteil beim A4000T

Sporadische, sich häufende Abstürze unter verschiedenen Betriebssystemen (AmigaOS, NetBSD, ...) führten dazu, dass ich diese recht bald nicht mehr auf Softwarefehler schob sondern auf einen Hardwarefehler tippte. Leider stellte sich dies als wahr heraus. In gewisser Weise war es auch ein thermisches Problem. Ich stellte fest, dass die (roten) 5V Leitungen, die vom Netzteil zur Hauptplatine führen, etwa 50 Grad warm wurden. Ursache hierfür dürfte wohl mit der Einbau der VLab Motion gewesen sein, der den Stromverbrauch der Hauptplatine noch einmal kräftig in die Höhe trieb. Dies war jedoch nicht die Ursache für die Abstürze, sondern der Steckverbinder zum Hauptplatine. Durch seinen schlechten Kontakt zu den Stiften auf der Hauptplatine waren dieser so heiss geworden, dass das weisse Plastik des Steckers sich stellenweise dunkelbraun bis schwarz verfärbte und schmolz. Eine sorgfältige Reinigung und Neuausrichtung der Kontakte brachte leider nur vorübergehende Besserung. Auch der Tausch des Netzteils durch den Towerumbau behob das Problem nur zeitweise. Der Fehler liegt in den hohen Übergangswiderständen des Motherboardsteckers, durch den ein erheblicher Spannungsabfall entsteht. Ich habe dieses Problem endgültig nur durch einen Tausch des Steckers am Netzteil und auf dem Motherboard beheben können. Dabei wurden die Steckverbinder durch leistungsfähigere Variante im gleichen 3,96mm Raster ersetzt. Bei mir war dies die VH Serie von JST (B4P-VH, VHR-4N und BVH-21T-P1.1), wie sie bei Farnell (630-070, 630-494 und 630-500) erhältlich ist und bis 7 A pro Kontakt verträgt. Dies ist mehr als das originale Netzteil bei 5V insgesammt an das Motherboard liefern kann. Dabei ist das original Netzteil von seiner Leistungsfähigkeit in fast allen mir denkbaren Aufrüstungen mehr als ausreichend. Selbst mein durchaus hochgerüsteter A4000T verbraucht unter 100 W; das ist immernoch weniger als ein aktueller Wintel-Rechner im Leerlauf verbraucht. Zudem sollte man so viele Geräte wie möglich direkt über das Netzteil mit Strom versorgen und nicht über die Hauptplatine. Beispielsweise kann man an einer CS-PPC +5V am Lüfterstecker in die Turbokarte einspeisen und diesen direkt über das Netzteil versorgen.


Batterieprobleme beim A4000T

Da die ersten A4000T inzwischen in die Jahre kommen ist bei vielen die Lithium-Batterie leer. Auf dem A4000T Motherboard befindet sich zwar ein Anschluss (Stiftleiste 2.54mm Raster) für externe Batterieen, man sollte jedoch trotzdem die eingelötete Batterie entfernen. Lithium-Batterien sind zwar erheblich besser auslaufgeschützt als Nickel-Cadmium-Akkus, aber einen 100 prozentigen Schutz gibt es nicht. Eine Möglichkeit hierfür ist, einfach die Anschlussbeinchen der Batterie durchzuzwicken. Dabei muss man aber darauf achten, das Motherboard nicht zu beschädigen. Professioneller ist jedoch das auslöten. Aufgrund der grossen Kupferflächen am Minuspol benötigt man hier auch einen leistungsstärkeren Lötkolben (ca. 30W). Wenn man sowieso schon am löten ist kann man auch gleich in die 5 Bohrlöcher, die für die verschiedenen Batteriebauformen vorgesehen sind, einen Knopfzellenhalter einlöten. Dies ist meines erachtens die beste Lösung, da nun herkömmliche Litium-Batterien schnell getauscht werden können. Zudem wird kein weiterer Platz verbraucht und die Batterien sind ordentlich aufgeräumt. Nun können beispielsweise normale 2032 Knopfzellen einsetzt werden. (Artikel z.B. Conrad 65 05 46-55 oder Farnell 676-469)


Auslaufende ELKOs beim A4000T

Leider scheinen einige der beim A4000T verbauten Chargen von Elektrolytkondensatoren minderwertig gewesen zu sein. Ich habe bei mehreren Rechnern ausfälle eines kompletten Typs festgestellt. Diese sind teilweise schon mit blossem Auge zu erkennen. Oft lagert sich an den Lötstellen mehr Staub an als andernorts auf den Platinen. Zudem sind die Lötstellen oft matter und haben teils sogar eine grüne Oxidschicht. Fataler weise greift der ausgelaufene Elektrolyt bei machen Platinen den Klebstoff, mit dem das Kupfer auf die Platine geklebt wurde, an, wodurch sich die Leiterbahnen ablösen können. Dies traf bei mir bei einem Port-Modul zu, auf dem bei mir alle sechs 4,7 uF Kondensatoren (Aufdruck: K1 ; 4,7 ; 25V ) ausgelaufen waren. Auf der Hauptplatine betraf es bei mir die vier 22 uF ELKOs (Aufdruck: []19 ; 22 ; 16V). Wer dies bei seinen Alubechern bemerkt, sollte diese schnellstens von einem Fachmann ersetzen lassen.


Benutzung der freien SUB-D Aussparungen

Wer hat nicht schon mal die freien Ports an der Rückseite gesehen, und dann festgestellt, dass man sie nicht verwenden kann, da innen eine Platine die Aussparungen verdeckt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, dass diese Platine aus 2 Teilen besteht. Zum einen ist dies der untere Teil, auf dem die Parallel-, Seriell- sowie die Mouse-/Joystick-Schnittstellen montiert sind sowie der obere Teil, der einen aktiven SCSI-Terminator enthält. Letzterer ist elektrisch nicht mit dem anderen verbunden, was man an den fehlenden Leiterbahn-Verbindungen zwischen den beiden Teile erkennen kann. Man kann also die Platine an der schmalen Spalte zwischen den beiden Teilen durchsägen, ohne deren beider Funktion zu beeinflussen. Dabei darf auf keinen Fall eine Leiterbahn durchgesägt oder beschädigt werden. Den Terminator kann man dann an einem anderen Ort montieren, z.B. über dem Laufwerkskäfig. Dabei muss man eigentlich nur beachten, dass keine Leiterbahnen oder Bauteile unisoliert das Gehäuseblech berühren können.


Installation eines (externen) Diskettenlaufwerksanschlusses

Wer verdutzt festgestellt hat, das der A4000T nicht über einen externen Diskettenlaufwerksanschluss verfügt, kann bei näherer Betrachtung der Platine des Diskettenlaufwerkscontrollers feststellen, dass dieser durchaus vorgesehen, aber nicht bestückt ist. Es sind sogar zwei Varianten dafür vorbereitet. Zum einen ist es möglich, auf der Platine direkt eine (leider ins Gehäuseinnere weisende) 23 polige und um 90 Grad abgewinkelte SUB-D Buchse einzulöten, an der dann direkt externe Laufwerke angeschlossen werden könnten. Da aber der Anschluss nur intern ist, müsste man dazu das externe Laufwerk intern einbauen, was natürlich schon aus Platzgründen nicht praktikabel ist. Man muss daher noch ein Verlängerungskabel basteln, dass alle 23 Pins eins zu eins durchschleift und was z.B. fest an Stelle einer freien Portabdeckung montiert werden kann, falls man den Terminator bereits entfernt hat ( siehe Benutzung der freien SUB-D Aussparungen). Die zweite Möglichkeit, die auch parallel zur Ersten angewandt werden kann, ist die ebenfalls vorgesehenen 24 polige, zweireihige Stiftleiste einzulöten um auf diese ein Flachbandkabel aufzustecken, was am einen Ende einen Pfostenstecker in Schneid-Klemm-Technik und am anderen Ende die 23 polige SUB-D Buchse hat, die widerum an Stelle einer freien Portabdeckung montiert werden kann, wenn man den Terminator schon entfernt hat ( siehe Benutzung der freien SUB-D Aussparungen). Die letzten beiden Möglichkeiten ermöglichen dann den externen Anschluss externer Diskettenlaufwerke mit den Laufwerkskennungen DF2 und DF3. Es können aber insgesammt nur 2 Laufwerke an die beiden so entstandenen Ports angeschlossen werden.


Installation eines Laufwerkskäfigs

Wenn man nicht genügend Platz für (interne) Laufwerke hat, da die 5 extern zugänglichen Schächte (bereits) belegt sind, kann man an Stelle der internen 5 1/4 Zoll Befestigungsmöglichkeit einen weiteren Laufwerkskäfig einbauen. Hier bietet es sich an, einen Kombi-Käfig zu nehmen, in den man entweder zwei 5 1/4 Zoll Geräte oder 3 (oder eventuell mehr) 3 1/2 Zoll Laufwerke (mit bis zu 2 Zoll Bauhöhe) einbauen kann. Dieser sollte aber einen gewissen Luftstrom um die montierten Geräte ermöglichen oder mit einem zusätzlichen Lüfter versehen werden. Hier kann man nun alle Laufwerke, die nicht frei zugänglich sein müssen, wie Festplatten (SCSI oder IDE) einbauen, um Platz für Wechselplattenlaufwerke, Diskettenlaufwerke oder ähnliches an den externen Schächten zu schaffen.


Towerumbau

Nun, wie man sich bei der Menge meiner Erweiterungen im A4000T denken kann, war der originale Tower trotz Installation eines Laufwerkskäfigs sehr bald zu klein. Ausserdem traten auch schon die ersten Ansätze von thermischen Problemen auf. Immerhin brauchte man keinen Haartrockner mehr, der warme Luftstrom, der zu den Lüfteröffnungen nach einigen Betriebsstunden austrat, reichte. Zudem gab es zwischenzeitlich noch Probleme mit dem Netzteil , die zu sporadischen Abstürzen führten. Auch desshalb habe ich inzwischen meinen A4000T in ein grösseres Gehäuse verfrachtet. Hierzu habe ich einen AT-Servertower von EYE genommen. Der Grossteil der Montagelöcher passte wunderbar, bei etwa 6 Löchern musste ich das Loch etwas versetzen. Leider weiss ich bisher noch nicht, ob dies daran lag dass sich der Towerhersteller oder Commodore bzw. später Escom nicht an die Normlochung gehalten haben oder ob diese nicht eindeutig formuliert ist.

Bei der Auswahl des Towers sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass dieser breiter als die normalen Gehäuse (>20cm) ist. Bei mir standen leider trotzdem die RAM-Module auf der Turbokarte so weit heraus, dass ich ein Stück des Laufwerkskäfigs heraussägen musste, um die Turbokarte und deren RAM-Module einbauen zu können. Dadurch gingen mir 3 der 10 5.25 Zoll Schächte verloren, was aber bei mir nicht weiter tragisch war, weil man dort noch die 3.5 Zoll Laufwerke (in evtl. Modifizierungsbedürftigen Adapterrahmen) einbauen kann. In meinem Fall sind dies die beiden Diskettenlaufwerke und eine interne Festplatte.

Ein weiteres Problem war das Port-Modul, auf dem die Mouse/Joystick-Ports sowie der parallele und serielle Anschluss montiert sind. Diese habe ich auf 2 Slotblechen, die ich von Hand ausgesägt habe, in freien Slots montieren.

LINE

... zurück zur Hauptseite


Es gab [Counter] Aufrufe seit dem 23.07.2005.


NoM$ PGP BlueRibbon NoSpam
Stand 01.01.2012 Copyright © 1996-2017 by Martin Bertelsmann